Literatur im Gespräch
In Zusammenarbeit mit der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam
Literatur ist nicht nur Kunst, sondern auch Produkt zeitgeschichtlicher Bedingungen. Sie entsteht und sie wirkt nie losgelöst von historischen und gesellschaftlichen Umständen. Und ist dennoch auch ein sinnlicher und sprachlicher Genuss. In einem offenen Gesprächskreis wird pro Abend über je ein Buch diskutiert, das alle gelesen haben sollten. Ziel ist es, gemeinsam der Wirkung von Literatur nachzuspüren sowie Bücher in Bezug auf aktuelle Debatten oder interessante Jubiläen zu entdecken. DIE AUTOREN SIND NICHT ANWESEND!
Besprochen wird am 22.01.2026 "Lichtspiel" von Daniel Kehlmann:
Einer der Größten des Kinos, vielleicht der größte Regisseur seiner Epoche: Zur Machtergreifung dreht G. W. Pabst in Frankreich; vor den Gräueln des neuen Deutschlands flieht er nach Hollywood. Aber unter der blendenden Sonne Kaliforniens sieht der weltberühmte Regisseur mit einem Mal aus wie ein Zwerg. Nicht einmal Greta Garbo, die er unsterblich gemacht hat, kann ihm helfen. Und so findet Pabst sich, fast wie ohne eigenes Zutun, in seiner Heimat Österreich wieder, die nun Ostmark heißt. Die barbarische Natur des Regimes spürt die heimgekehrte Familie mit aller Deutlichkeit. Doch der Propagandaminister in Berlin will das Filmgenie haben, er kennt keinen Widerspruch, und er verspricht viel. Während Pabst noch glaubt, dass er dem Werben widerstehen, dass er sich keiner Diktatur als der der Kunst fügen wird, ist er schon den ersten Schritt in die rettungslose Verstrickung gegangen. «Der Autor zeigt, wie auch ein großer Künstler an moralischen Kompromissen mit dem Bösen zuschanden gehen kann. Blendend, ein wahrer Pageturner.» Salman Rushdie
Am 04.12.2025 wird - gemeinsam mit Ihnen - über die Bücher, welche zu den weiteren Terminen ab März gelesen werden, abgestimmt!
weitere Termine sind:
19.03.2026
07.05.2026
02.07.2026
Helen Thein-Peitsch ist Leiterin der Bibliothek am Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam. Sie studierte Gender Studies und Jüdische Studien in Berlin und Potsdam und arbeitete die Nachlassbibliothek des ehemaligen Suhrkamp-Cheflektors Walter Boehlich auf.
Status:
Anmeldung möglich
Kurs-Nr.: W26-2A003
Datum: 22.01.26
Dauer: 1 Termin
Kursort: SLB, Zeitschriftenlounge, Am Kanal 47
Gebühr: 5,00 € (keine Ermäßigung möglich)
Kursleitung: Helen Thein-Peitsch
Information
Claudia Löwenberg
0331 289-4563
E-Mail schreiben


