Die sieben Todsünden: Menschheitswissen für das Zeitalter der Krise
Vortrag im Live-Stream
Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung.
Wir leben im Zeitalter der Krise – und haben doch kaum eine Vorstellung davon, wie wir dem Imperativ des "Immer mehr" entkommen können. Dabei kannten unsere Vorfahren doch Mittel und Wege.
Annette Kehnel nimmt uns mit auf eine Reise in die Antike und ins Mittelalter, wo sie jahrtausendealtes Menschheitswissen entdeckt – ausgerechnet in den sieben Todsünden, die sie als Lehre vom Umgang mit der Naturgewalt Mensch neu interpretiert. Jede der Todsünden spiegelt eine Bedingung unserer menschlichen Existenz: So geht es bei luxuria (Wollust) letztlich um maßvollen Konsum, bei avaritia (Habgier) um die Einsicht, dass Besitz und Reichtum beschränkt werden müssen; ira (Zorn) bearbeitet Aggression und Gewalt, invidia (Neid) die Kehrseite von ungezügeltem Wettbewerb und superbia (Hochmut) unser Streben nach Status und Macht.
Prof. Dr. Annette Kehnel lehrt Mittelalterliche Geschichte an der Universität Mannheim. Ihr Buch "Wir konnten auch anders" wurde mit dem NDR-Sachbuchpreis ausgezeichnet.
Status: Anmeldung möglich
Kurs-Nr.: W25-1A999D
Datum: 03.02.25
Dauer: 1 Termin
Kursort: Live-Stream
Gebühr: entgeltfrei
Kursleitung: Annette Kehnel