Es ist Halbzeit! Bis zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele im Jahr 2030 bleiben uns nur noch 7,5 Jahre. Doch stehen weiterhin – neben den sehr persönlichen Bezügen – auch viele gesellschaftspolitische und globale Fragestellungen offen. Wie können wir nachhaltiger konsumieren und das Miteinander auf diesem Planeten verantwortungsvoll gestalten? Können wir global nachhaltiges und für alle gerechtes Wirtschaften tatsächlich erreichen?

Diese und viele weitere aktuelle Fragen stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit den 17 Zielen, den Sustainable Development Goals, der
Agenda 2030. Diese wurden von den Vereinten Nationen im Jahr 2015 verabschiedet. Wie steht es um die 17 Ziele – was macht es schwer, sie zu erreichen? Wo liegen Chancen? Wo stehen wir eigentlich gerade? Unter dem Titel Stadt.Land.Welt – Web beleuchten Expertinnen und Experten diese Fragestellungen anhand von Praxisbeispielen. Die Veranstaltungsreihe wurde 2020 etabliert.

Hier finden Sie die jüngsten Vorträge auf Youtube.

Die Themen:

  • Klimaneutral – wie geht das?
  • Gender trifft Erderwärmung
  • Wie geht nachhaltige Ernährung?
  • Globale Partnerschaften für ein gerechtes Miteinander
  • Städte und Siedlungen nachhaltig gestalten
  • Der wahre Preis der Billigmode
  • Klimakrise und Gemeinwohl

Stadt.Land.Welt – Web ist eine Kooperation zwischen Engagement Global, dem Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV), DVV International sowie den Volkshochschulverbänden Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Sie findet statt im Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD), das sich u.a. dafür einsetzt, Entwicklungspolitische Bildungsangebote für Menschen in ländlichen Räumen anzubieten.

(c) pixabay
Zurück
Skip to content