Um 14 Uhr geht es mit einem bunten Programm vor dem Haus los. Ab 17 Uhr wird im Foyer der Stadt- und Landesbibliothek weiter gefeiert – dabei stehen die Geschichte und Zukunft des Hauses sowie seiner drei Einrichtungen im Mittelpunkt. Welche das sind? Die Stadt- und Landesbibliothek (SLB), die Volkshochschule (VHS) und Wissenschaftsetage, die neben dem Verein proWissen Potsdam e. V. mit UP Transfer GmbH und der Potsdam Graduate School auch zwei Einrichtungen der Universität Potsdam beherbergt

Mit insgesamt fast 400.000 Besucher*innen im Jahr hat sich das Bildungsforum Potsdam zu einem der wichtigsten und erfolgreichsten Anlaufpunkte in Sachen Kultur, Wissenschaft und Weiterbildung der Landeshauptstadt entwickelt. Nach zehn erfolgreichen Jahren freuen sich die SLB und VHS auf dringend benötigte Erweiterungsflächen. In der 4. Etage haben die Arbeiten für das neue Potsdam Lab begonnen.

Das Programm:
Von 14 bis 17 Uhr gibt es Angebote für die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher des Hauses. Start ist um 14 Uhr mit einem Theaterstück der Truppe „sinn und ton“, es folgen Szenen aus dem “Dschungelbuch” getanzt von Elev*innen der Tanzakademie Erxleben. Um 15 Uhr trägt ein Integrationskurs der VHS einen selbstgeschriebenenText vor.
Außerdem: Kinderschminken, VHS-Glücksrad und vieles mehr. Der Verein proWissen ermöglicht Einblicke in Landschaftsgestaltung via VR-Brillen. Für Snacks und Getränke sorgt das Café Et cetera.

Ab 17 Uhr folgt ein Empfang im Foyer der SLB mit einer Talkrunde, an der Marion Mattekat, Direktorin der SLB, Dr. Myrtan Xhyra, Leiter der VHS, und Dr. Simone Leinkauf, Geschäftsführerin von proWissen, gemeinsam mit Bürgermeister Burkhard Exner die vergangenen zehn Jahre reflektieren und in die Zukunft blicken. Musik gibte es vom “Jazz-Kollektiv” aus Babelsberg. In der VHS ist die neue Ausstellung “Was macht die Filmstadt Potsdam aus? Filmwelt und Institutionen der UNESCO-City of Film” zu sehen.

Hinweis: Am 7. September sind die Fahrradstellplätze vor dem Haus nur eingeschränkt nutzbar.

Bildungsforum Potsdam © LHP_Franziska Schwarz
Zurück
Skip to content