Das ist die Volks-Hochschule Potsdam

(c) C. Klinkhammer

Die Volks-Hochschule Potsdam gibt es seit 100 Jahren.
Sie ist im Zentrum der Stadt Potsdam.

Sie wird auch VHS genannt.

Die Volks-Hochschule ist eine Schule für Erwachsene.
Jede Woche besuchen etwa 2.000 Menschen
die Kurse oder Vorträge in der Volks-Hochschule.
Die Kurse und Vorträge gibt es am Vormittag,
am Nachmittag und am Abend.

Das sind die Themen an der VHS:

Mensch und Gesellschaft

Es geht um uns Menschen und wie wir zusammen-leben.

Es gibt Vorträge und Kurse zu vielen Themen.
Zum Beispiel über:

Kultur und Gestalten

Hier können Sie:

Gesundheit

Hier können Sie Sport machen.
Zum Beispiel:

Es gibt auch Kurse zu Ernährung und Gesundheit.
zum Beispiel:

Sprachen

Hier können Sie Sprachen lernen.
Zum Beispiel:

Sie können die Sprache neu lernen.
Oder: Sie lernen eine bekannte Sprache weiter.
Es gibt Sprach-Kurse für den Urlaub oder für den Beruf.

Manche Kurse sind einmal in der Woche.
Andere sind eine ganze Woche jeden Tag.
Es gibt auch Kurse am Wochen-Ende.

Integrations-Kurse und Deutsch als Fremd-Sprache

Integrations-Kurse sind für Menschen aus anderen Ländern.
Sie lernen in dem Kurs die Deutsche Sprache.
Sie lernen auch etwas über das Land und die Menschen.

Der Kurs dauert 700 Stunden. Das sind viele Wochen oder Monate.

Der Kurs wird teilweise oder ganz vom Staat bezahlt.
Dafür brauchen Sie einen Schein
von der Ausländer-Behörde oder dem Job-Center.
Bitte bringen Sie den Schein in die Beratung mit.

Bekommen Sie Geld vom Sozial-Amt oder Job-Center?
Dann ist der Kurs für Sie kostenfrei.
Wir helfen Ihnen beim Antrag.
Andere Kurse müssen Sie selbst bezahlen,
zum Beispiel am Abend.

Beruf und Computer

Mit diesen Kursen können Sie sich beruflich weiter bilden.
Wir beraten Sie gern.

Es gibt auch Kurse dazu:

Es gibt viele Kurse für Computer, Handy und Internet.
Die Kurse sind für Anfänger oder Fortgeschrittene.
Sie lernen dort den Einstieg in Computer-Programme.
Sie lernen etwas über soziale Netzwerke,
wie zum Beispiel Facebook und Twitter.
Sie lernen, Ihre privaten Daten zu schützen.

Es gibt auch Kurse speziell für Frauen.

Grundbildung

Es gibt kostenlose Kurse und Lern-Cafés für Lesen, Schreiben und Rechnen.

Hier geht es zu den Terminen.

Die Volks-Hochschule hat auch ein Grundbildungs-Zentrum.
Das finden Sie hier.

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an: 0331 289-45 66 oder 0331 289-45 69

oder schreiben eine Mail an: vhsinfo@rathaus.potsdam.de

Unsere Adresse:

Volks-Hochschule
Am Kanal 47
14467 Potsdam


Die Texte haben die Mitarbeiterinnen des Grundbildungszentrums und des Projektes GRUBISO übersetzt.

Skip to content