Den UNESCO-Welttag des Buches feiern Lesebegeisterte deutschlandweit in Bibliotheken, Buchhandlungen und Schulen.  Lesen macht nicht nur Spaß, sondern ist im Beruf und Alltag unverzichtbar. Ohne Schwierigkeiten längere Texte zu lesen, zu verstehen oder sogar selbst zu schreiben, ist für die meisten Menschen in Deutschland selbstverständlich. Für rund 6,2 Millionen deutschsprachige Erwachsene stellt dies aber immer noch eine große Hürde dar.

Wer in der Kindheit oder Jugend nicht ausreichend lesen und schreiben gelernt hat, kann dies im Erwachsenenalter noch nachholen. Wir bieten regelmäßig kostenlose Grundbildungskurse an. Unser Grundbildungszentrum betreut Lerncafés in der Innenstadt, am Schlaatz, in Drewitz und in Waldstadt an.

Wir freuen uns über alle, die den Mut finden, sich beraten zu lassen und unsere Angebote ausprobieren. Gute Kenntnisse im Lesen und Schreiben sind Türöffner und Voraussetzung für Chancengleichheit und Teilhabe. Mehr Informationen zu unseren Grundbildungsangeboten und der Arbeit des Grundbildungszentrums gibt es hier.

Zurück
Skip to content