Wir mögen’s persönlich

Wir schätzen den direkten persönlichen Kontakt und Austausch in den Kursen unserer VHS. Manchmal sind Online-Angebote aber eine sehr gute und praktische Ergänzung zu unserem analogen Angebot. Das können Vorträge im Live-Stream sein, Hybrid-Unterricht, reine Online-Kurse oder Kurse mit Online-Anteilen. Für unsere Kurse nutzen wir die vhs.cloud, das Online-Netzwerk der Volkshochschulen in Deutschland.

Uns geht es darum, digitale Medien in der modernen Weiterbildung klug einzusetzen und allen Lernenden leicht zugänglich zu machen. Anfang 2020 haben wir mit einem Modellprojekt begonnen, das vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) in Brandenburg gefördert wurde.
Die Konzepte und Erfahrungen aus dem Projekt haben wir in der gleichnamigen Broschüre “VHS online/offline – gemeinsam digital” veröffentlicht. Es geht darin um digitale Lernszenarien und Online-Kursräume in den Bereichen Englisch, Yoga sowie Deutsch als Fremdsprache. Diese sollten den Präsenzunterricht nicht ersetzen, sondern ergänzen und bereichern.


Hier finden Sie unsere Online-Kurse und Vorträge im Live-Stream.

Zurück
Skip to content